Belletristik

Status
verfügbar

Zweigstelle
Regionales Medienzentrum
Autor:Weigand, Sabine
Titel:Die Königsdame
Titelzusatz:die Osmanin am Hof von August dem Starken. Historischer Roman
Verfasserangabe:Sabine Weigand
Erschienen:Frankfurt/M. : Krüger, 2007. - 458 S. : Ill. - 23 cm
ISBN13:978-3-8105-2662-5
ISBN10:3-8105-2662-2
Einband:fest geb.
Preis:18,90 Euro
Standort:R 11 Wei
Interessenkreis:Historisches
Schlagwort(e):Historisches ; Frauen ; August < der Starke > ; August < Sachsen, Kurfürst, I. > (1670 - 1732)
Annotation:Als junges Mädchen kommt Fatmah nach Dresden. Angstvoll und alleingelassen muss sie die fremden Sitten am sächsischen Hof erlernen. Sie wird Zofe von Augusts mächtigster Mätresse, Constantia von Cosel. Bis Fatmah selbst das Interesse des Königs erregt und für Constantia zur Rivalin wird. Wem kann Fatmah am Hofe trauen? De Villeroy, dem französischen Gesandten, der sich elegant über Augusts mangelndes Kriegsglück lustig macht? Oder dem jungen polnischen Grafen Worowski, der im Geheimen für die Freiheit seines Volkes kämpft? Da gerät Fatmah in eine Intrige um Magie, Mord und Verrat. Kann die Königsdame ihr Schicksal wenden? 1699, nach einer Schlacht am Schwarzen Meer, bleibt das kleine Mädchen Fatmah zurück. Als Kriegsbeute kommt sie an den Hof zu Dresden. Dort wächst sie heran und wird bald die Geliebte des Kurfürsten Aeiner der reichsten seiner Zeit. 1697 "kaufte" er die Königskrone Polens. Noch heute werden die vonihm gebauten Schlösser und Städte bewundert, allen voran seine Hauptstadt Dresden. August galt als bugust des Starken.esonderer Frauenheld, die Legende schreibt ihm 365 Kinder zu. Neben seiner Ehefrauhatter er 6 langjährige Mätressen. Eine davon ist Fatmah, ein Mädchen, das als Kriegsbeute an den Hof kam. Von ihr und ihrem Schicksal handelt dieser Roman, der dabei aber zugleich ungemein fesselnd die Geschichte des großen Fürsten, sein besonderes Verhältnis zu der Geliebten Cosel und die Wirren um das KönigreichPolen darstellt. Die Historikerin Weigand hat ihre Stoffe sehr genau recherchiert und beschreibt vom Schicksal einzelner Personen ausgehend (vgl. a. "Das Perlenmedallion", BA 12/05, "Die Markgräfin",BA 5/04). Dieses Buch eignet sich außerdem ganz besonders, eine Dresdenreise vor- oder nachzubereiten - die genannten Schauplätze gelten heute alle als besondere Sehenswürdigkeiten.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Zugang Status Aktion
00062368 Regionales Medienzentrum R 11 Wei 05.09.2007 verfügbar
 Reservieren

In meinem Konto anmelden.